Wir über Uns!

Dienstag, 11. Juli 2017

Wir über Uns!

Bevor es an die "Details" des ganzen Baues, der Planung und des Grundstücks und überhaupt geht, möchte ich uns kurz vorstellen.
Wir - das sind meine Frau, unser Sohn und meine Wenigkeit. Wir wohnen (und bauen)  in Berlin. Frisch verheiratet, das Studium gerade abgeschlossen - zumindest ich, meine Frau war da sehr viel schneller - und das erste Kind gerade ein Jahr geworden, stürzen wir direkt in das nächste große Abenteuer. 

Ehrlich gesagt war das bisher ganz schön stressig, zumal wir gerade parallel voll im Hochzeitsstress sind. Den Tipp kann ich schon mal geben: Nehmt euch nicht zu viel gleichzeitig vor - das nervt :-) 

Den Wunsch zu bauen hatten wir, unabhängig von einander, schon sehr sehr lange. Das gehörte fest unsere Zukunftsplanung. Eigentlich haben wir  schon seit 3-4 Jahren, immer mal wieder, überlegt und "romgesponnen" wie unser Traumhaus aussehen könnte. Vermutlich sah es dann irgendwie so aus:
Naja, es hat dann leider nicht ganz dafür gereicht :-( So kommt man aber irgendwann mal in der Realität an - spätestens nach dem ersten Besuch bei einer Baufirma :-) 
Aber es hat einen Vorteil, sich immer mal über die eigenen Vorstellungen auszutauschen: Man kann schon gemeinsam, ohne irgendwelchen Druck eine Vorstellung gewinnen. Auch wenn die letztlich stark verändert wird, hilft es bei der ersten Orientierung. 
So richtig ernsthaft haben wir vor ca. 1-1,5 Jahren angefangen. Da haben wir mal über die Finanzen nachgedacht, hier und da mit einer Firma gesprochen, das Thema Grundstück abgeklappert und vieles mehr. Aber alles ohne viel Druck, eher gemächlich. Wir hatten es auch nicht so eilig. 
Damit wir aber am Thema dran bleiben, sind wir im Mai 2015 von unserer sehr schönen Maisonette-Dachgeschoss-Wohnung in unsere jetztige, seeeehr viel kleinere Wohnung in einer Platte gezogen. Primär, weil die neue Wohnung viel näher an der Uni meiner Frau liegt und somit die Wege zwischen Arbeit, zuhause und Uni verkürzt werden. 
So richtig Fahrt aufgenommen hat die ganze Überlegerei, als die Eltern meiner Frau uns das Angebot zur Teilung und (sehr sehr sehr günstigen) Kauf ihres großen Grundstücks gemacht haben. In Berlin, insbesondere in Mahlsdorf, ein ansatzweise bezahlbares Grundstücks zu finden, ist ein riesiges Problem. Das hatten wir damit quasi vom Tisch. Zum ganzen Thema Grundstück, Teilung, Kauf etc. schreibe ich aber nochmal separat. 
Die anschließende Planung will ich in den nächsten Wochen hier aufarbeiten. Auch wieso es letztlich nicht die oben verlinkte nette Villa, sondern eine (normale) Stadtvilla wurde :-) 

Okay, das soll es fürs erste gewesen sein. Immerhin ein paar mehr Zeilen als der 1. Post. 😅

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen