Alexa und Loxone - Raspberry PI

Dienstag, 28. November 2017

Alexa und Loxone - Raspberry PI

Zum Geburtstag bekam ich ja ein Echo Dot und Alex zog bei uns ein. Ich hatte ja berichtet, wie sich Alexa schlägt im Zusammenspiel mit den neuen IKEA Lichtmitteln.
Für unsere Smart Home Installation im Haus ist das natürlich Käse. Viel mehr soll Alexa eine zusätzlich Eingabemöglichkeit werden. Damit aus der Idee Realität wird, muss Alexa also mit dem Miniserver "sprechen" können.
Eine Möglichkeit der Umsetzung ist ein Skill wie voxior.com. Kann man probieren, funktionierte auf Anhieb prima und ist für den Laien vielleicht sogar die beste Lösung. Allerdings nicht ganz günstig..
Alternativ baut man sich die Schnittstelle selbst, am besten auf einem Raspberry PI 😀 Sowas sollte sowie jeder zuhause haben.. kann man immer gebrauchen 😁

Falls es tatsächlich jemanden gibt, der nicht weiß was das ist: Der Raspberry PI ist ein sehr kleiner Einplantinencomputer und kaum größer als eine Zigarettenschatel.
Ansonsten bringt er alles mit, was ein (Mini)Computer heute braucht: USB, WiFi + Lan, HDMI.

Ich habe mir gleich das 3er-Set bei Amazon bestellt (dank Geschenkgutscheine zum Geburtstag kostenneutral 😎 ). Das Ganze sieht dann so aus:


3er Set: Rasberry PI 3, Netzteil, Gehäuse und SD-Karte (~ 75€)

Den Rasp PI ins Gehäuse...
... Passivkühler und Deckel drauf - Fertig. 5 Minuten :-)























Nun könnte es eigentlich auch gleich losgehen. Vom Hersteller ist gleich ein OS installiert gewesen. Allerdings will ich ja den RasbPi als Schnittstelle zwischen Loxone und Alexa benutzen. Dafür gibt es auch eigene Betriebssysteme, die dazu besser passen. 
Wie das ganze funktioniert, wird aber ein eigener Post.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen